Anwendungs-Konzepte

Es gibt viele Möglichkeiten, wie man Domains On-Page und Off-Page einsetzen kann, die gängigsten Möglichkeiten sind hier aufgelistet:



Domain-Weiterleitung


Eine schnell und einfach umgesetzte Möglichkeit ist die Weiterleitung. Viele Unternehmen sichern sich Premium Domains, um eine Nutzung dieser Domains durch Mitbewerber zu verhindern, auch wenn sie selbst noch kein bestimmtes Projekt damit realisieren möchten.
Je nach Wunsch kann eine URL- od. Frame-Weiterleitung eingerichtet werden, welche z.B. auf die Hauptseite des Unternehmens verweist. Der wertvolle Type-In-Traffic der Premium Domain bleibt erhalten und kann gezielt auch auf Unterseiten bzw. Deep-Links gelenkt werden.

Landing-Page


Eine weitere günstige und rasch realisierbare Variante ist die Erstellung einer eigenen Landing-Page.
Auf dieser sinnvollerweise von der Hauptseite getrennten Landing-Page kann ein Produkt oder eine Dienstleistung prominent angeboten oder spezielle Tagesangebote empfohlen werden. Durch die Verlinkung mit der Hauptseite und mittels Kontaktformularen können solche Landing-Pages bereits ein Suchmaschinen-Ranking erzielen.

Website spiegeln


Für statische Webseiten ist es auch möglich, eine komplette Website zu kopieren und eigenständig auf einer anderen Domain verfügbar zu machen, sozusagen zu spiegeln. Man möchte mit dieser Variante erreichen, dass man in den Suchmaschinen breiter aufgestellt ist und leichter gefunden wird. Für Suchmaschinen sind idente Inhalte eher nachteilig, deshalb sollte diese Variante nur vorübergehend oder als Zwischenlösung angewendet werden.

Minisite – Miniprojekte


Minisites sind eine ausgebaute Form der Landing-Pages, welche nicht ausschließlich der Weiterleitung von Usern dient, sondern auch erweiterte und spezifische Inhalte haben kann. Solche Minisites bestehen aus drei bis zehn einfachen Einzelseiten, welche für den User bereits einen gewissen informativen Mehrwert schaffen und noch mehr Vertrauen in das gezeigte Angebot und das anbietende Unternehmen aufbauen.

Hauptseite


Natürlich kann auch eine komplette Haupt-Website auf einer Keyword Domain aufbauen. Mit dieser Variante nutzt man alle Optimierungsmöglichkeiten, welche von Premium Keyword Domains ausgehen, und man kann sowohl Image als auch Ranking, sowie verschiedenste Marketing-Maßnahmen darauf stützen.

Besonders Unternehmen, die noch keine internationale oder branchenbestimmende Marke etabliert haben oder es auch nicht anstreben, profitieren von der Verwendung einer Premium Keyword Domain als Hauptseite.

E-Mail


Manche Unternehmen nutzen Keyword Domains, um ihren Kunden und vor allem Neukunden eine bestimmte Aussage und Kompetenz zu vermitteln, welche in weiteren Medien vermarktet oder präsentiert werden kann.


Beispiel:
Ein bereits renommiertes Versicherungsunternehmen möchte, dass seine Mitarbeiter als Repräsentanten der branchenführenden „Lebensversicherung“ wahrgenommen werden. Für den Betrachter bzw. potenziellen Kunden vermittelt eine Email-Adresse

Bei einem potenziellen Kunden erreicht man dies beispielsweise auch durch die Verwendung einer Email-Adresse mit Keyword Domains, wie zum Beispiel: max.musterling@lebensversicherung.at
Damit setzt man für den Betrachter ein sehr starkes und wirksames Signal.

Offline Kampagnen


Gutes Marketing ist breit gefächert und deckt alle sinnvollen Möglichkeiten ab. Gerade Offline-Kampagnen werden durch die Verwendung von Premium Domains effizienter.

Was nützt das beste Plakat, wenn die darauf gedruckte Domain zu lang, zu komplex oder zu unverständlich für einen vorbeifahrenden Autofahrer ist?

Was nützt der beste Radiospot, wenn die darin beworbene Domain zu viele Schreibweisen zulässt, ein ungebräuchliches Wort enthält, akustisch nicht verständlich oder einfach nur zu schwierig zu merken ist?

Wie effektiv wirken Domainnamen, die zuerst in Printmedien beworben werden müssen, damit diese Internet-Adressen überhaupt erst Bekanntheit erlangen?

Online Kampagnen


Es gibt Untersuchungen über die Wirkung von Online Kampagnen, in denen bewiesen wird, dass weit mehr Zugriffe und Klicks auf jene Kampagnen fallen, die Premium Keyword Domains verwenden, als auf jene, die lediglich Fantasienamen oder Keyword-Mutation verwenden.

(Quelle: Link/Download Study „Electric Bicycles“ conducted by MemorableDomains.co.uk)

Durch häufigere Klicks auf Ihre Adwords-Kampagnen erreichen Sie eine bessere Position und somit leichter und schneller ein Ranking in den Top-Anzeigen.

DOMAIN INVEST berät Sie bei der Planung und Umsetzung Ihrer Projekte und Kampagnen und selektiert für Sie durch strategische Namenwahl die passenden und effektivsten Domains.

DOMAIN INVEST – Ihr Premium Domain Partner.